Sattelunterlagen Empfehlungen

Maßgefertigte Lammfellunterlage, an das jeweilige Pferd und dessen Anatomie angepasst.

Bei vielen Satteldruckmessungen und auf dem Leipziger Sattelsymposium, erwiesen sich Lammfellunterlagen als sehr gut in der Druckverteilung. Kleine Unebenheiten in der Polsterung (die jeder Sattel hat, ob Maß-oder Stangensattel) werden ausgeglichen. Und die Durchblutung der Muskulatur wird durch das Lammfell angeregt. Voraussetzung ist natürlich das der Sattel passt. Unpassende Sättel kann man damit nicht ausgleichen.

IMG_3379Lange war ich auf der Suche nach der optimalen Lammfellunterlage, die folgend Kriterien erfüllt: Eine Unterlage die den Trapezmuskelbereich frei läßt, sowie den empfindlichen Widerrist nicht einengt und den Sattel somit in dem Bereich nicht noch enger macht. Auch das Ende des Widerristes ist ein empfindlicher Bereich, der rückwärtige Trapezmuskelansatz. Dieser Bereich verträgt keinen Druck durch den Sattel oder Sattelunterlagen. Dies kann für Pferde sehr schmerzhaft sein. Natürlich auch, das der Wirbelsäulenkanal entsprechend freigehalten wird. Die Unterlage ist sehr stabil und extra hoch geschnitten, damit die Unterlage nicht nach unten in Bewegung rutscht, was wiederum Druck auf dem Widerrist verursachen würde. Da ich nicht fündig wurde, lasse ich sie fertigen, entsprechend den oben genannten Kriterien.

Auf dem Foto werden die unterschiedlichen Schnittmuster gut sichtbar, je nach Pferd:

IMG_3242

 

 

 

 

 

 

Hier Fotos und eine Beschreibung für die Vermessung des Bereiches der freigehalten werden muß. Am besten benutzen Sie eine Kreide. Und ein Maßband wird auch benötigt. Bitte einmal direkt hinter der Schulter (diese im Stand erfühlen) eine gerade Linie gezogen nach unten. Dann wird das ende des Widerrist gekennzeichnet und eine gerade linie nach unten gezogen. Und dann waagrecht die vordere Linie mit der hinteren verbunden. Ich brauche dann das Maß der schwarzen Linien, oder im anderen Bild, der weißen Linien, einmal waagrecht und einmal senkrecht. Danach kann die Sattelunterlage dann maßgefertigt werden. Ein Foto seitlich vom Pferd brauche ich auch noch. Bei Terminen vor Ort, nehme ich natürlich selber die Masse.

Schabracke Masse Rücken schabracke 1

Kosten für die maßgefertigte Lammfellunterlage betragen 250 Euro plus Versand. Inklusive medizinisch gegerbtes, hochwertigen und dichtem Lammfell. Sattelunterlage ist in vielen Farben erhältlich. Gerne berate ich Sie am Telefon oder per E-mail.

IMG_3248

IMG_3251 IMG_3268