AGB

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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) BMP, vom 01.07.2021

1. Geltungsbereich:
Für die Geschäftsbeziehung zwischen Saskia Santifaller, Begegnung Mensch-Pferd, Bognerweg 38, 82234 Weßling (nachfolgend „BMP“) und dem Käufer gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
Abweichende Bedingungen des Käufers erkennt BMP nicht an, es sei denn, BMP hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung, etwa in einer separaten Vereinbarung, oder in der Auftragsbestätigung zugestimmt.
Käufer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, mit denen BMP in Geschäftsbeziehungen tritt, ohne dass diesen für die Geschäftsbeziehung eine gewerbliche, selbständige oder freiberufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Unternehmer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, mit denen in Geschäftsbeziehungen getreten wird, die in Ausübung einer gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Tätigkeit handeln. Behörden und öffentliche Einrichtungen werden wie Unternehmer behandelt.
Die folgenden allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen gelten für alle von BMP durchgeführten Leistungen (inkl. Bestellungen und Auslieferungen). Der Käufer erkennt diese Bedingungen durch Auftragserteilung (Bestellung) als verbindlich an. Allen entgegenstehenden und den AGBs widersprechenden Einkaufsbedingungen des Käufers (Verbraucher oder Unternehmer) werden hiermit ausdrücklich widersprochen. Nebenabreden und Änderungen dieser Bedingungen sind nur dann rechtswirksam, wenn BMP dies ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.

2. Vertragsschluss:
Der Vertragsabschluss zwischen BMP und dem Käufer kommt durch schriftliche Auftragsbestätigung von BMP zustande.
Für den Umfang der Lieferung ist die schriftliche Auftragsbestätigung von BMP maßgebend. Mündliche oder fernmündlich getroffene Nebenabreden, Vorbehalte, Änderungen oder Ergänzungen sind nur gültig, wenn sie von BMP schriftlich bestätigt wurden.

3. Zahlung:
Der komplette Kaufpreis wird bei Fertigstellung des Produktes durch BMP vor Auslieferung und individueller Anpassung, die teilweise vor Ort erfolgt, fällig. BMP informiert den Käufer über die Fertigstellung. Die Bezahlung des Kaufpreises durch den Käufer erfolgt per Vorauskasse (Überweisung) auf das in der Bestellbestätigung angegebene Konto. Erst bei eingegangener Bezahlung erfolgt die Auslieferung der Ware.
Bei Bestellung eines Sattels, sind 50 % Anzahlung mit der Bestellbestätigung per Überweisung fällig, die restlichen 50 % bei Fertigstellung des Produktes (vor Auslieferung).
Reparaturen und Begutachtungen sind zahlbar in bar vor Ort. Falls bei individueller Vereinbarung eines gewissen Zahlungszieles dieses überschritten wird, ist BMP berechtigt, für die Zeit vom Fälligkeitstag bis zum Zahlungseingang die jeweils üblichen Zinsen und Kosten zu verrechnen. Auch ist BMP berechtigt, dem Käufer alle weiteren Kosten der Zahlungseintreibung zu belasten.

4. Aufrechnung, Zurückbehaltung:
Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Käufer nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von BMP unbestritten sind. Außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

5. Preis:
BMP behält sich Preisanpassungen vor. Es gelten jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Endpreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.

6. Mängelhaftung- Gewährleistung / Garantie
Der Käufer hat die Ware bei Auslieferung auf ihre vertragliche Beschaffenheit zu überprüfen. Beanstandungen wegen unvollständiger oder unrichtiger Lieferung, sowie sonstige Mängel sind unverzüglich, spätestens jedoch 14 Tage nach Empfang der Ware, schriftlich mitzuteilen.
Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche bei Neuware beträgt 2 Jahre, sofern der Käufer Verbraucher ist. Bei gebrauchter Handelsware beträgt die Gewährleistung 1 Jahr, sofern der Käufer Verbraucher ist. Abnutzungen und Beschädigungen durch Benutzung sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Bei Handelswaren haftet BMP unter Ausschluss aller sonstigen Ansprüche dem Käufer gegenüber nur insoweit, als der Vorlieferant / Hersteller BMP gegenüber haftet. Garantien sind Sache des Herstellers. Garantiebedingungen des Herstellers können auf der Internetseite des Herstellers entnommen werden Alle weiteren Ansprüche des Käufers oder Dritten, vor allem Ansprüche auf Ersatz von Schäden jedweder Art sind ausgeschlossen.
BMP kann bei Fertigstellung des Produktes keine Passformgarantie geben. Bei Auslieferung und möglicher Anpassung vor Ort gilt die Passform nur im Moment der Auslieferung, resp. Anpassung, da Pferde als Lebewesen sich in ihrer Physiognomie innerhalb kürzester Zeit verändern können

7. Retourwaren/Rückgabe
Vor jeder geplanten Rücksendung ist es unbedingt erforderlich, mit BMP in Kontakt zu treten um eine Rücksendung zu klären. Sollten Retourwaren bei BMP eintreffen, über deren Rücknahme vorher keine Kontaktaufnahme und Klärung, ggf auf Wunsch von BMP in Text- oder Schriftform, mit BMP stattgefunden hat, sind wir berechtigt, die Annahme der Ware zu verweigern und alle uns dadurch entstandenen Kosten dem Käufer anzulasten. Rücksendungen sind in jedem Fall frei Haus vorzunehmen und sind vom Käufer zu bezahlen.
Gebrauchte Sättel werden nach schriftlicher Vereinbarung mit BMP nur auf Kommission zum Weiterverkauf zurückgenommen, der Rückkaufswert wird an dem Zustand des Sattels gemessen. Bei sehr gutem Zustand gilt: Sättel
bis 3 Monate nach Kaufdatum Rücknahme abzüglich 30-40 % (je nach abnutzungsgrad),
bis 6 Monate nach Kaufdatum abzüglich 40-55 % (je nach abnutzungsgrad).
Diese Rücknahmevereinbarung gilt nur für unbeschädigte Sättel in sehr gutem Zustand. Der Zustand wird von BMP taxiert. Alle gebrauchten Lammfellsättel und Zubehör für den Reitsport sind von der der Rücknahme ausgeschlossen.
Länger als 6 Monate nach Auslieferung ist grundsätzlich keine Rückgabe nicht mehr möglich.
Sättel die nach Kundenwunsch (auch farbige Nähte und Keder, oder verschiedenfarbige Lederkombinationen) gefertigt wurden, oder maßgefertigte Sättel werden grundsätzlich nicht zurückgenommen, da sie auf käuferspezifische Wünsche gefertigt wurden.
Bezahlung erfolgt dann beim erfolgreichen Verkauf durch BMP. Sollte der Verkauf durch BMP nach drei (3) Monaten nicht erfolgreich sein geht der Sattel an den Käufer zurück, die Kommissionsvereinbarung wird dann mit Ablauf dieser dreimonatigen Frist annulliert.

8. Liefer- und Versandkosten:
Die Preise verstehen sich, wenn nichts anderes schriftlich vereinbart, oder auf der Shopseite ausdrücklich für ein Produkt erwähnt, exklusive Verpackung und Transportkosten zum Käufer.

9. Eigentumsvorbehalt:
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von BMP. Jede Verpfändung oder Sicherungsübereignung dieser Waren zugunsten Dritter ist ohne die Zustimmung von BMP ausgeschlossen.

10. Datenschutz:
BMP nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und im Rahmen der Bestellabwicklung gegebenenfalls an verbundene Unternehmen weitergegeben. Dieser Hinweis erfolgt entsprechend den Vorschriften des § 33 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Alle persönlichen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Durch die Bestellung erklärt sich der Käufer mit der Speicherung seiner Daten einverstanden. Er ist jederzeit berechtigt, seine Daten einzusehen und ggf. Angaben verändern bzw. löschen zu lassen. Änderungs- oder Löschungswünsche richten sie bitte eine Email an info@sattlerei-santifaller.de
BMP weist darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

11.  Besondere Bedingungen beim Kauf eines Sattels
Durch die Verwendung des neu angepassten Sattels mit Ihrem Pferd können sich die Rückenmuskulatur und das Fettgewebe Ihres Pferdes verändern. Dies hat wiederum direkte Auswirkungen auf die Passgenauigkeit des Sattels.
Verwenden Sie den Sattel nur für das Pferd, für den der Sattel angepasst wurde. Jeder Pferdewechsel hat eine Veränderung des Sattelkissens zur Folge.
Der Sitz des Reiters, sowie verwendete Sattelunterlage haben Einfluss auf die Position des Sattels nach der Ingebrauchnahme.
Für die 100% Passgenauigkeit eines angemessenen neuen Sattels am Pferd, sowie für die absolute Korrektheit der Sitzposition des Reiters können wir daher nur zum Zeitpunkt der Übergabe garantieren. Sollten aus den genannten Gründen Nachpolsterungen/Veränderungen am Sattel notwendig sein, sind diese als kostenpflichtige Nachbesserungen zu verstehen.
Bitte pflegen Sie den Sattel nur mit den empfohlenen Pflegeprodukten

12. Widerrufsbelehrung/-recht für Verbraucher
Als Verbraucher wird jede natürliche Person bezeichnet, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zwischen Ihnen und BMP zu widerrufen

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag:
 an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer/Lieferer ist, die Ware(n) in Besitz genommen hat.
an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer/Lieferer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat, sofern Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese getrennt geliefert werden.
an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer/Lieferer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen hat, sofern Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie BMP mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

13. Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, erstattet Ihnen die Firma BMP alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben).
Die Rückzahlung erfolgt binnen vierzehn Werktagen, nachdem wir die Ware zurückerhalten haben. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. Es sei denn es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Sie sind verpflichtet die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden und dafür einen Nachweis haben.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware(n) aufkommen, sollte ein Schaden oder Beschädigungen an der Ware nach Rücksendung festgestellt werden.

14. Ausschluss- bzw. Erlöschungsgründe
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung und Kauf von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von individuell zusammengestellten, auf Kundenwunsch gefertigten Sätteln und Zubehör, sowie auf Kundenwunsch bestellten Sätteln. Ebenso besteht kein Widerrufsrecht bei individuell auf das Pferd des Kunden angepassten, gebrauchten Sätteln.

15. Sonderfall Widerruf bei Dienstleistungen
Dies betrifft insbesondere Dienstleistungen, wie z.B. Sattelanpassungen vor Ort. Wenn Sie eine Sattelanpassung oder andere Dienstleistung vor Ort möchten, geht dies nur, wenn Sie die Einverständnis dazu geben, mit der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist zu beginnen. Das Einverständnis hierbei ist somit eine verbale Bitte bzw. eine bejahende Aussage, dass die Dienstleistung unverzüglich begonnen werden kann/soll.
Das Widerrufsrecht erlischt somit vorzeitig, wenn mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen wurde, nachdem der Verbraucher dazu seine Zustimmung erteilt hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert, und der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat.
Sie verlangen also ausdrücklich und stimmen gleichzeitig zu, dass ich mit der in Auftrag gegebenen Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen. Sie wissen, dass ihr Widerrufsrecht bei Erfüllung des Vertrages erlischt.

16. Anwendbares Recht
Es gilt Deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Gerichtsstand ist Starnberg.

 17. Schlussbestimmung/salvatorische Klausel:
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften